Logo Wireless Life Rocks
Samadhi Festival mit dem Woohnmobil

Samadhi Festival in Reichenthal

Im August hörte ich vom Samadhi-Festival in Reichenthal und habe sofort die beiden Organisatoren Manu Benda und Dr. Michael Weissenbek kontaktiert. Es war sofort am Telefon eine herzliche Stimmung und so beschloß ich hin zu fahren und mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Samadhi Festival – die Anreise nach Reichenthal

Die Anreise mit dem großen Wohnmobil hatte gleich eine Herausforderung für mich parat, da ich mich leider auf GoogleMaps verlies und nicht mein LKW-Navi.

Kurz vor dem Ziel mündete, die bereits enge Seitenstraße in einen Waldweg. Es waren zwar nur noch 2 km bis zum Ziel, aber ich beschloss umzudrehen. Zum Glück war genau an der Stelle eine abschüssige Wiese und bot Platz zum vorsichtigen Umdrehen, da die Wiese ja sehr abschüssig war und ich nicht mit den über 7 Tonnen abrutschen wollte und dann eventuell nichts mehr von alleine raus kam. Also umgedreht – Gott-sei-Dank blieb es mir erspart die enge Straße verkehrt zurück zu schieben. Und wie sich dann am Ziel herausstellte war es eine gute Entscheidung umzudrehen, denn sonst wäre ich im Wald stecken geblieben bzw. mündete der Waldweg genau am Festival-Gelände und da waren schon die Stände aufgebaut und ich wäre nicht durchgekommen. Puh, nochmals Glück gehabt und wieder mal dazu gelernt: Vertraue mit einem großen Gefährt nicht auf GoogleMaps.

Am Ende ging alles gut aus und ich kam sicher an. Man biegt im Ortszentrum von Reichenthal links ab. Dann geht es bergab auf einer engen Straße (für große Wohnmobile absolut machbar) zum Museums- und Mühlenwegverein Reichenthal (www.muehlenverein.at). Dort findet das Samadhi-Festival statt. Eine wunderschöne Location eingebettet in die Landschaft.

Die Location ist auch sehr bekannt für den Weihnachtsmarkt, der von Tausenden besucht wird.

Samadhi Festival – Parken für Camper in Reichenthal

Nach dem Museums geht es wieder einwenig bergauf am Schloss vorbei. Denn für Camper gibt es oberhalb der Event-Location nach dem Schloss Waldenfels den Bogensport Waldenfels (www.waldenfels.info). Dieser hat einen eigenen Platz für Camper ausgewiesen. Ein großes Stück Wiese, eben aber ohne jede Versorgung, kein Strom und kein Wasser. Jedoch ist der Platz für Bogenschützen kostenlos. (Ich bin ja Bogenschütze, aber dazu mehr in einem anderen Blog.)

Der ausgewiesene Platz für Camper liegt wunderschön neben einem Teich mit Enten und einem Schwan. Sehr idyllisch gelegen mit Blick auf das Schloss Waldenfels. Unter einem großen Baum gibt es einen Tisch und Bänke sowie eine Feuerschale.

Im Vereinshaus der Bogensportanlage gibt es eine Toilette und man kann Getränke kaufen. Da ich nicht wusste, dass es hier in Reichenthal zwei wunderschöne Bogensport-Parcours gibt, hatte ich mein Equipment nicht dabei. Aber ich werde auf jeden Fall wieder kommen.

Am Samadhi-Festival-Gelände herrschte bei meiner Ankunft am Freitag emsigen Treiben. Die Stände wurden aufgebaut und die letzten Vorbereitungen getroffen. Ein kurzes Hallo mit den beiden Organisatoren Manu und Michael und dann ging es auf Erkundungstour mit dem Hund im angrenzenden Wald.

Samadhi Festival – Das Angebot in Reichenthal

Am Samstag morgen öffnete das Festival seine Pforten. Der Eintritt beruht auf Spendenbasis, was man geben möchte. Die Location selbst ist wunderschön. Ein Ensemble von alten kleinen Steinhäuschen auf einer Freifläche an einem Bach reiht sich an einander. In den Gebäuden gibt es Stände mit allerlei Dingen wie Räucherwerk, Kerzen, Säften, Leder, Schmuck, Kräuter, Bücher, Kartensets und vieles mehr. Und natürlich darf die Gastronomie nicht fehlen. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an biologischen, vegetarischen und veganen Gerichten und selbstgebackene Mehlspeisen. Auf der kleinen Bühne gibt es Vorträge zu unterschiedlichen, sehr interessanten Themen wie Human Design Reading, Plasma-Technologie, Yoga, Körpersprache, Kinesiologie, ätherische Öle, Bioidentische Hormone, Atmung, Arcoyoga, Atlas Energetik, Atlasologie, Mental Coaching Akupunktur, Tierkommunikation und vieles mehr.

Tagsüber finden eben viele Workshops statt.

Man kann an Yoga teilnehmen und Familienaufstellungen, kann Shiatsu-Behandlungen genießen oder auch – was ich zum ersten Mal probiert hatte – sich in ein Klangschaukel legen und mit Monoakkorden in andere Sphären entschweben. Absolut empfehlenswert diese Art der Klangmassage und sehr entspannend.

Es gibt Live-Musik abends und interessante Gespräche.

Insgesamt ein sehr familiärer Event mit Anbietern aus der näheren Umgebung. Sehr liebevoll gemacht und nicht auf Kommerz ausgerichtet. Ein tolles Konzept, das hoffentlich viele Nachahmer findet in anderen Regionen, um die lokalen Anbieter von Naturprodukten und heilsamen Dienstleistungen einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Infos zum Samadhi-Festival findest du hier, egal ob als Teilnehmer oder Aussteller:

https://isdw.eu/

Wenn dir ähnliche kleine tolle Festivals bekannt sind, dann schreib mir doch.

Email an: rf(at)wirelessliferocks.com

de_DE