Logo Wireless Life Rocks
Leben auf Mallorca – Wie alles anfing

Leben auf Mallorca – Wie alles anfing

Jetzt lebe ich schon einige Jahre auf Mallorca und bin jeden Tag dankbar dafür. Aber sehr schnell nimmt man vieles als selbstverständlich wahr, als gegeben. Klar die Sonne scheint, das Meer ist blau, die Temperaturen angenehm war. Das war nicht immer so in meinem Leben.

Als ich heute Morgen  in einer Bucht von einem Ort zum anderen schwamm – im türkis-blauen Wasser – hatte ich Zeit darüber nachzudenken, wie alles begann und bei über 1,5 km Schwimmen im Meer hat man Zeit.

Rückblickend war es nicht einfach eine Idee oder eine Inspiration von außen, sondern es hatte sich bei mir schon sehr früh der Wunsch geäußert, frei und unabhängig zu sein.

Ich war schon immer ein Freigeist und bin gegen den Strom geschwommen, zumindest innerlich. Äußerlich war auch ich in vielen Situationen angepasst. Angepasst an gesellschaftliche Normen und Zwänge.

Ich machte den Schulabschluss auf einer Handelsakademie, studierte Germanistik und Geschichte, da ich glaubte Lehrer werden zu wollen. Danach hatte ich Studienaufenthalte in den USA und Spanien und begann an der Wirtschaftsuniversität Wien Handelswissenschaften zu studieren.

Ich hatte Jobs, zum Teil sehr gut bezahlte, schon während des Studium verdiente ich überdurchschnittlich gut. Heiratet zum ersten Mal und wurde Vater von drei wundervollen Söhnen. Alles lief von außen gesehen ganz gut. Aber ich war unzufrieden. Soll das alles gewesen sein? Ist da noch mehr für mich drin in diesem Leben? Was will ich wirklich? Wie und wo möchte ich leben? Wie meinen Lebensunterhalt verdienen?

Ich denke, diese Fragen stellen sich viele Menschen, nicht nur ich.

Lebe Deinen Traum

Und plötzlich war er wieder da. Der Traum im Süden zu leben, wo es wärmer war und ein Meer gab. Am Meer war ich immer am glücklichsten. Ich buchte immer ein Zimmer mit Meerblick. Ich konnte mich nicht sattsehen am Meer. Es ließ mich nicht mehr los.

Also begann ich meinen Fokus auf dieses Ziel, diesen Traum, der nicht länger einer bleiben soll, auszurichten.

Irgendwann am Meer zu leben und frei zu sein, genau das war es. Das und nichts anderes wollte ich. Aufs Meer blicken können und einfach durchatmen. Aber nicht nur im Urlaub sondern das ganze Jahr. Ja ich wollte meinen Wohnsitz ans Meer verlegen. Ich hatte noch keine Idee wohin. In Europa, USA oder Asien.

Aber ich wusste, ich musste darauf hinarbeiten, denn von alleine passiert ja bekannterweise nichts.

Also Sprachen lernen. Ich verbesserte mein Englisch und lernte Spanisch (Damals wusste ich noch nicht, dass ich in einem spanisch sprechenden Land leben werde.)

Und ich brauchte eine Möglichkeit Einkommen zu erzielen, das sowohl ortsunabhängig also auch international möglich war.

Eine Festanstellung kam nicht in Frage, Selbstständigkeit auch nicht. Investor fiel aufgrund von mangelndem Kapital auch weg. Also blieb nur mehr Unternehmertum übrig. Es wird sich vielleicht der ein oder andere fragen, was ist der Unterschied zur Selbständigkeit? Ein ganz großer!

Ich wollte ein internationales Unternehmen aufbauen, das ich von überall auf der Welt aufbauen und führen kann. Es soll mir mittel- und langfristig die Möglichkeit geben ein passives Einkommen zu erzielen und es sollte eine sinnvolle Tätigkeit sein, die mir auch Spaß macht.

Ziele setzen

Das Ziel war fast definiert. Ich war mir anfangs nicht klar, wann genau ich ans Meer ziehen wollte. Das heißt ein wichtiger Teil eines Zieles, das Datum der Zielerreichung, war eher vage definiert. Spätestens an meinem 50. Geburtstag. Am Ende war ich 43 Jahre, als ich Österreich verließ und auf diese wunderschöne Insel mit meiner zweiten Frau zog.

Ein grober Plan war auch vorhanden. Zuerst mal eine Geschäftsidee finden und diese umsetzen. Das hatte ich schon in der Vergangenheit versucht, war aber nicht immer erfolgreich damit. Heute weiß ich, dass diese Niederlagen für meine Entwicklung als Unternehmer sehr wichtig waren. Und ich schätze die Tätigkeiten, mit denen ich heute mein Geld verdiene, umso mehr, da ich sowohl das Angestelltendasein kannte, wie auch die Selbständigkeit.

Und mir war sehr klar, was ich nicht mehr wollte: Für die Ziele eines anderen zu arbeiten und auch nicht selbst und ständig, vor allem nicht mein Leben lang.

Worauf wartest Du noch ?

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben !

en_US