Logo Wireless Life Rocks
Auf die schönste Insel der Welt auswandern Trauminsel Mallorca

Auf die schönste Insel der Welt auswandern

Auf die schönste Insel der Welt auswandern , ist für viele ein Traum.

Ich war immer gerne gereist, habe gerne neue Orte und Plätze gesehen, neue Kulturen und Menschen kennengelernt und hatte zum Teil auch immer wieder längere Aufenthalte auf unterschiedlichen Plätzen. Aber für längere Zeit den Wohnsitz zu verändern war doch mal was anderes.

Da nach der Trennung von meiner ersten Frau, meine drei Söhne noch relativ jung waren, wollte ich in Europa bleiben, damit der Kontakt zu ihnen nicht abreißt.

Welche Destination kommt in Frage ?

Meine erste Option waren die USA, aber zum damaligen Zeitpunkt kam es nicht in Frage, da zu weit weg von meinen Kindern. Wunschziel Nummer 2 war die Toskana in Italien. Ich liebe einfach Italien, die italienische Küche und das Dolce Vita. Allerdings war es für mich betreffend der Infrastruktur und der Fluganbindung nicht ideal.

Deshalb folgte ich dem Ruf eines Bekannten aus meinem Business und schaute mich auf der Balearen Insel Mallorca um. Ich hatte Mallorca überhaupt nicht auf meinem Schirm, kannte es auch nicht, dh. Ich war dort noch nie. Aber nach einer Woche herumfahren – unter dem Aspekt, kann ich mir vorstellen dort zu leben – war ich total positiv von der Insel und ihren Möglichkeiten überrascht.

Was sprach aus meiner Sicht dafür 2008:

Eine wunderschöne Insel, nicht zu klein und nicht zu groß. Ein internationaler Flughafen mit hammer mäßigen Anbindungen an jede wichtige Stadt in Europa. War für mich wichtig, damit ich jederzeit zu meinen Klienten fliegen kann. Weiters die spanische Sprache, die ich als Student schon in Salamanca bei mehreren Aufenthalten erlernte und somit nicht mehr erlernen musste.

Und natürlich Aspekte wie Sonne, Strand und Meer.

Als die Entscheidung gefallen war, ging es dann ein halbes Jahr später wieder zurück auf die Insel zur Immobiliensuche. Nach der Besichtigung von 3 Penthaus-Wohnungen und 4 Häusern fiel die Wahl auf ein neu errichtetes Penthouse im Südwesten der Insel mit einfach unbeschreiblich schönem Meerblick – sowohl das offene Meer als auch die gesamte Bucht von Palma war von jeder der 3 Terrassen und der gigantischen Dachterrasse mit Jacuzzi zu sehen.

Einfach ein Traum.

Makler bezahlt, Speditionen angeschrieben und eine ausgewählt, die den Umzug durchführt.

Kurz vor dem Umzug der erste Stress: die Spedition teilt mit, dass sie 3 Tage früher kommt die Einrichtung, das Motorrad und das Cabrio abzuholen. Und natürlich hatte keiner der Freunde und Bekannten Zeit um beim Packen zu helfen. Also 3 Tage lang mit Vollgas den ganzen Hausrat eingepackt. Nach fast 60 Stunden war es geschafft. Dann wurde alles verladen und zurück blieb ein etwas ungutes Gefühl: Hoffentlich sehen wir unsere Sachen wieder.

Was wenn die mit unseren Sachen einfach verschwinden? Naja, einfach die üblichen Gedanken, die man hat. Ängste, Zweifel. Aber das ist normal.

Auf die schönste Insel der Welt auswandern

2 Tage später saßen wir schon im Flieger. Eine Nacht im Hotel, da unser Hab und Gut erst am darauffolgenden Tag kam. Es war alles perfekt organisiert. Nur ein einziges Glas war zerbrochen, ansonsten kam alles heil an.

Überraschender weise tauchte auch sehr schnell ein Nachbar auf und lud uns zum Cava ein. Wir sagten ihm, dass wir zuerst das Bett aufbauen müssen, damit wir einen Schlafplatz haben, dann nehmen wir sein Angebot gerne an.

Schnell das Bett aufgebaut, den Rest am nächsten Tag.

Dieser Nachbar half uns sehr, dass wir uns auf der Insel rasch einlebten. Er gab uns viele Tipps und stellte uns einige andere Residenten vor. Was nicht immer positiv war.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Nur 2 Flugstunden von der alten Heimat entfernt und ich bin in einer anderen Welt. Sonne, Strand und Meer – und dieses unglaubliche Licht. Ich habe es tatsächlich getan: Auf die schönste Insel der Welt auswandern.

Nach dem Auspacken werde ich viele Stunden auf der Terrasse verbringen und einfach nur auf das offene Meer schauen. Es ist befreiend und öffnet mein Herz.

Ein paar Tage später kam mein bester Freund auf die Insel und half mir 2 Wochen lang das Penthouse fertig einzurichten. Wir kauften einen wunderschönen Esstisch und Stühle für die Terrasse, eine tolle Lounge zum Relaxen, Sonnenliegen für die Dachterrasse und viele Pflanzen.

Es macht richtig Spass ein neues Zuhause einzurichten – und es kostet richtig Geld.

Auch ich hatte den Anfängerfehler gemacht in den teuersten Läden einzukaufen. Es brauchte einige Zeit bis ich mich orientiert hatte und die Läden fand, in denen auch Einheimische einkaufen und die keine Wucherpreise für Ausländer kassieren.

Aber ich denke, dieses Lehrgeld bezahlt fast jeder. Und ist in dieser paradiesischen Umgebung auch verschmerzbar.

Gib niemals auf

Einen Rat den ich geben kann: Lass Dir durch kleine Missgeschicke und Fehlentscheidungen nicht die gute Laune verderben. Lerne daraus und schaue nach vorne. Erfreue Dich an den schönen Dingen des Lebens und lass Dich durch Rückschläge nicht entmutigen oder gar aufgeben – und auf keinen Fall die gute Laune verderben.

Erinnere Dich daran, warum Du hergekommen bist und bleibe fokussiert. Denn eines ist sicher: Was gibt es Geileres als auf die schönste Insel der Welt auszuwandern ?

Das Paradies ist hier, die Frage ist, was DU daraus machst.

en_US